Feier zum 30 jährigen Bestehen des Ortsvereins

Wann kam Stexwig zur Gemein­de Borgwedel? Wie viele Appartements sollten Anfang der Siebziger im Ferienpark Ziegelei ent­stehen? Wer gewann den ersten Wanderwegpokal?

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Uwe Jensen hatte sich zum dreißigsten Geburtstag des Ortsvereins viele Fragen zur Geschichte der Gemeinde ausge­dacht und die Antworten in seiner launigen Begrü­ßung versteckt untergebracht. Am besten Bescheid wusste am Ende Peter Beckmann, Gründungsmit­glied und Gemeindevertreter für die SPD. Er ge­wann die von Dr. Wolfgang Wodarg mitge­brachte Reise zum Deutschen Bundestag nach Berlin.

„Wir bedanken uns für die ereignisreiche
Arbeit im Interesse der Gemein­de“

Mit Gemeindemitgliedern und politischen Wegbe­gleitern feierte der SPD Orts­verein Geburtstag im Dörps- und Sprüttenhuus. „Wir bedanken uns für die ereignisreiche Arbeit im Interesse der Gemein­de“, sagten zwei Gäste aus der Gemein­de und brach­ten dem Ortsverein eine Gutschrift für eine „Wellness“-Sitzbank für die Gemeinde mit.

Glückwünsche und Ge­schenke kamen auch von den beiden Vertretern der Borgwedeler Fraktionen der CDU- und der Wäh­lergemeinschaft, sowie vom Landtags­ab­ge­ord­neten Holger Astrup, vom Kreisvorsit­zen­den Dirk Peddinghaus, von der Schleswiger SPD-Vorsitzen­den Birte Pauls und den benachbarten Ortsvereinen.

Nach dem „Sturm“ auf das vom Seniorenheim Dammin ausgerichtete Büfett und den Klängen des Trompeten-Duos der Kreismusikschule kam das Kulturprogramm. Marlies Jensen (Leier) vom Holm machte eine Reise unter dem Thema „Holm-Engholm- und zurück“. Stationen waren die letzten dreißig Jahre der Schleswig-Holsteinischen SPD, wobei sei immer wieder Halt machte bei dem Lyri­ker Erich Fried, dessen Gedichte sie ins Plattdeut­sche übersetzt hat.

Bilder von der Feier zum 30 jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Borgwedel-Stexwig