Kommunalwahl ’13: Unsere Ziele

Für die Wahlperiode 2013-2018 sind unsere Ziele:

● Wir treten nach wie vor ein für eine transparente Gemeindepolitik mit rechtzeitiger Beteiligung der Betroffenen, regelmäßigen Einwohnerversammlungen und Treffen mit Senioren sowie Kindern und Jugendlichen.

● Wir wollen die Gemeinde Borgwedel bürgernah als eigenständige Gemeinde erhalten.

● Wir wollen die gemeindlichen Einrichtungen, die Vereine und die kulturellen Angebote weiterhin an-gemessen unterstützen und fördern, damit Feuer-wehr, Ortskulturring, Ziegeleiverein, Gilde und andere Träger auch in Zukunft unsere Gemeinde und das Dörps- und Sprüttenhuus mit Leben er-füllen können.

● Wir wollen die Bebauungsmöglichkeiten weiter behutsam entwickeln.

● Wir wollen Straßen und Wege nach und nach weiter verbessern, auch mit verkehrsberuhigenden Maßnahmen und Begrünung. Das Wanderwegenetz soll weiter ergänzt werden.

● Wir wollen unsere schöne Natur und die Landschaft an der Schlei für uns und unsere Gäste erhalten und – wo es geht – noch attraktiver und zugänglicher machen.

● Wir wollen die Möglichkeiten der Gemeinde zur Energieeinsparung weiter umweltschonend nutzen. Biogasanlagen lehnen wir für die Gemeinde Borgwedel ab.

● Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Gemeinde gleichwertige Lebensbedingungen erhalten und wo nötig geschaffen werden, zum Beispiel im Schulbus- und öffentlichen Personen-Nahverkehr und bei der Versorgung mit öffentlichen Dienstleistungen wie der Fahrbücherei.

● Bei allen Entscheidungen gilt es, auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Rücksicht zu nehmen und die Belastung der Bürger mit kommunalen steuerlichen Abgaben in Grenzen zu halten. Es gilt, die gute finanzielle Lage der Gemeinde zu bewahren.