Wahlprogramm 2018

Unsere Ziele für die Wahlperiode 2018 – 2023

Wir treten nach wie vor ein für eine transparente Gemeindepolitik mit rechtzeitiger Beteiligung der Betroffenen, regelmäßigen Einwohnerversammlungen und Treffen mit Senioren sowie Kindern.

Wir wollen die Gemeinde Borgwedel bürgernah als eigenständige Gemeinde erhalten. Alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden sollen genutzt werden.

Wir wollen die gemeindlichen Einrichtungen, die Vereine und die kulturellen Angebote weiterhin unterstützen und fördern, damit Feuerwehr, Ortskulturring, Ziegeleiverein, Gilde und andere Träger auch in Zukunft unsere Gemeinde und das Dörps- und Sprüttenhuus mit Leben erfüllen können.

Wir wollen die vorhandenen Bebauungsmöglichkeiten ausschöpfen und den Zuzug junger Familien fördern.

Wir wollen Straßen und Wege nach und nach weiter verbessern und für eine intelligent gesteuerte Straßenbeleuchtung sorgen. Das Wanderwegenetz soll wo möglich weiter ergänzt und beschildert werden.

Wir wollen unsere schöne Natur und die Landschaft an der Schlei für uns und unsere Gäste erhalten und – wo es geht – noch attraktiver und zugänglicher machen.

Dazu gehören auch Beiträge der Gemeinde zur Stärkung der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, zum Beispiel durch weitere Anpflanzungen, Aussaat von Wildblumen auf öffentlichen Plätzen und an Straßenrändern und die Öffnung verrohrter Gräben.

Wir wollen in unserer Gemeinde gleichwertige Lebensbedingungen erhalten und wo nötig schaffen, zum Beispiel im Schulbus- und öffentlichen Personennahverkehr.

Dazu wollen wir auch neue Konzepte entwickeln und erproben, wie den Einsatz eines „Kulturbusses“ und die Organisation von Fahrgemeinschaften.

Wir wollen den Breitbandausbau in der Gemeinde fördern.

Wir wollen die Fahrbücherei erhalten und weitere kulturelle Angebote unterstützen.

Unsere Kinder sollen wieder ein Schwimmangebot in der Schule erhalten.

Wir wollen bei allen Entscheidungen auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Rücksicht nehmen und die Belastung der Bürgerinnen und Bürger mit kommunalen Abgaben in Grenzen halten. Das gilt auch für die Straßenausbaubeiträge. Alle Möglichkeiten der öffentlichen Förderungen durch EU, Bund und Land wollen wir ausschöpfen. Es gilt, die gute finanzielle Lage der Gemeinde zu bewahren.